Alles ab 5 wird aufgerundet. So oder so ähnlich funktioniert das mit dem Rechnen. Aber Moment, irgendwie gibt es doch Regeln – schon in der Schule lernt man „Runden“. Vom Eckenrechnen zum Steuerausweis, wir rechnen nach.

3×3 macht 6 – ich mache mir die Welt… eine runde Sache, oder? Grob gesagt oder genau richtig, Pi mal Daumen, so in etwa… stimmt schon ? Aber Moment, irgendwie gibt es doch Regeln – schon in der Schule lernt man „Runden“. Alles ab 5 wird aufgerundet. So oder so ähnlich funktioniert das mit dem Rechnen. Schon Graf Zahl wusste, dass Genauigkeit sehr wichtig ist. Dem schließt sich das Finanzamt gnadenlos an. Wer und was darf runden? Was heißt das mathematisch? Was bedeutet das in der Praxis und vor allem: welche Arten von „Runden“ gibt es? Vom Eckenrechnen zum Steuerausweis, wir rechnen nach.