Podcast 05: Arbeitsbeschäftigungsmaßnahme mit drei Buchstaben – TSE

Manipulationssicherheit von Kassensystemen ist ein ehrenwertes Ziel. Auf dem Weg dahin trifft man drei Buchstaben, TSE – technische Sicherheitseinrichtung. Was bedeutet das, welche Arten gibt es, muss ein Kassensystem so etwas haben, und ab wann?

Nach dem über die Belegausgabepflicht so viel debattiert wurde, ist die technische Sicherheitseinrichtung fast schon eine Nebensächlichkeit in der dunklen Welt der Kassensystem-Vorgaben. Dennoch kommt sie und wirft schon vor Einführung einen langen Schatten. Der holprige Start, die Umsetzung, klare Definitionen und vor allem das Vorhandensein einer TSE sind selbst für Profis der Branche mittlerweile der neue Berliner Flughafen. Das Rennen um die Frage, wer zuerst in den Praxiseinsatz kommt, hat der BER nun knapp gewonnen.