Wie wichtig ist es eine gute Strategie zu haben? Um eine gute Strategie zuhaben muss man diese gut planen. Dieser Strategieplan muss zu einem passen, er muss realisierbar sowie messbar sein und einem nach vorne bringen.

Wenn ich 10 Stunden lang Zeit habe, um einen Baum zu fällen, dann schleife ich 9 Stunden lang meine Axt. Strategieplanung mag ich und kann ich. Gelernt damals von der Bundeswehr, kaum im Denken verändert aber in der Methodik.

Planung im Harz:

Ich war vor kurzem mehrere Tage im Harz, ich habe dort ein Ferienhaus angemietet, um den Blick von außen auf die interev und die datarev zu haben. Besucht und unterstützt haben mich Mitarbeiter aus der interev, sowie unser Steuerberater Rainhard Schulz. Zusammen haben wir die Jahre 2021 und 2022 geplant. Wir haben errechnet wie unser Business sich entwickeln wird, was wir an Ressourcen brauchen. Ergebnis ist ein extrem genialer Budgetplan. Wie viel Geld geben wir aus? Wie viel werden wir einnehmen, zu welchem Zeitpunkt? Wie werden wir weiter Kundenwachstum generieren im Bereich der IT-Revision und im Bereich des Datenschutzes? Wie gut kommt unser Subscription-Modell an? Zu diesen ganzen Fragen haben wir sehr gute Antworten erhalten.

Dort haben wir uns auch über unser neues Geschäftsmodell Subscription ausgetauscht. Worüber ich schon im vorherigen Blog berichtet habe. Ergebnisse sind ganz viele Gedanken, noch mehr Austausch und ein Strategieplan niedergeschrieben auf einem Flipchart, an den Wir als Team glauben.
Das schaffen Wir, das können Wir, das ist realistisch und das bringt uns weiter nach vorne.