Ein sehr spannendes und erfolgversprechendes Geschäftsmodell ist, wo soll es anderes herkommen als aus Amerika, das Subscription-Modell. Übersetzt heißt es das Abo-Modell. Wenn man in Deutschland Geschäftsleute oder Privatpersonen fragt: Was ist denn ein Abo-Modell? Da kommt sicherlich schnell die Zeitschrift im Abo als Antwort. Jeden Monat bekommt man eine Zeitschrift, ob man sie haben möchte oder nicht. Das steckt nicht hinter Subscription. Hinter Subscription steht etwas viel Wichtigeres: konzentriere dich auf den Kunden und gib ihm so viel wie er haben möchte.

Der Zugang:

Da sind wir schon bei „haben möchte“. Die heutige Generation möchte immer weniger Produkte im klassischen Sinne besitzen. Es geht vielmehr um Möglichkeiten und den Zugang. Beispiel: Ich möchte kein Auto haben, ich möchte fahren. Ein sehr erfolgreiches Beispiel ist das Modell von Sky. Bei Sky wählt man ein Paket einer ausgewählten Kategorie. Man hat den Zugang zu allen Inhalten die Sky dazu zur Verfügung stellt. Durch dieses Geschäftsmodell, was deinem Kunden einen Zugang bietet, macht deinen Kunden zum Lifetime Kunden. Weil er genau das bekommt, was er braucht/möchte. Dieses Modell lässt sich auf seine Wünsche anpassen. Guckt er heute gerne Krimis, wählt er das Entertainment-Paket und bekommt weitere Krimis vorgeschlagen. Wechselt er zum Bundesliga-Paket ändern sich seine Vorschläge.

Dieses Subscription-Modell haben wir in der interev auf der Seite der IT-Revision und bei der datarev im Fachbereich Datenschutz nun eingebaut. Wir haben unser altes Modell in den letzten Monaten dahingehend grundlegend umgewandelt. Was genau steckt dahinter und wie funktionieret es: Der Kunde bekommt kein Produkt mehr, er bekommt einen Zugang zu unseren Service. Mehr über die operative Umsetzung im nächsten Blog.

Literatur Tipp:

Wer mehr in das Thema einsteigen möchte, empfehle ich das Buch: Das ABO-ZEITALTER von Tien Tzuo „Warum das Abo-Modell die Zukunft Ihres Unternehmens ist – und was Sie dafür tun müssen.“ Ich habe mit dem Buch sehr eng gearbeitet. Wenn ich das Buch heute durchblättere finde ich überall Mitschriften, Unterstreichungen und Kommentare von mir zu wichtigen und interessanten Infos. Mit diesem Buch konnte ich das Geschäftsmodell beider Unternehmen angepasst. Wer von Euch hat Erfahrung mit Subscription? Ich freue mich auf Austausch, Hinweise und Tipps.