Die vierte Säule betrifft den Bereich der Finanzen. Es heißt, dass Geld allein nicht glücklich macht. Das ist richtig, aber ohne Geld bist Du unglücklich. Ich möchte mir nicht morgens und abends Gedanken machen, wie ich meine Miete bezahle, wie ich etwas zu essen bekomme oder wie ich die Löhne und Gehälter meiner Mitarbeiter bezahle. Wenn ich keine finanziellen Mittel habe, erzeugt das negative Gedanken und ich mache mir Sorgen. Gute Finanzen helfen mir dabei, dass ich diese Sorgen nicht mehr habe.

Außerdem investiert die Säule Finanzen viel in die anderen. Ich kann Finanzen in meine Gesundheit investieren, in Form von gutem Essen oder dem Beitrag für das Fitnessstudio. Die Säule hilft mir im Bereich der Beziehung, da ich großartige Menschen zum Essen einladen kann. Sie hilft mit beim Beruf, denn Finanzen und Beruf gehören zusammen, schließlich werde ich entlohnt für das was ich tue.

Aus diesen Gründen ist die Säule der Finanzen sehr wichtig und muss in einem guten Einklang zu den anderen Säulen des Big Pictures stehen.

Um Finanzen zu haben, muss man an Finanzen festhalten. Man muss mit ihnen klug haushalten und in den Warenverkehr einbringen. Sparen allein bringt nichts, sondern klug investieren. Das gibt Zusammenhalt, um Träume und Visionen zu realisieren und um ein Stück nach vorne zu gehen.

Finanzen allein machen nicht glücklich, aber ohne sie bist du unglücklich.