Was wäre, wenn Du eine Top-Datenschützer bist, aber keine fertigen, aktuellen Konzepte und Fomulare hast. Bei jedem Kunden entwickelst Du neue individuelle Vorlagen. Und wie lange sind die dann aktuell. Ein Horrorszenarium. In dem Basispaket Nummer 2 sind alle Konzepte und Formulare, die für einen erfolgreichen Franchisenehmer der datarev wichtig sind. Sie haben dort jeder Zeit den vollen Zugriff drauf.

Wenn man Bspw. ein Konzept für eine „Bring your own device“(BYOD) Regelung sucht, dann kann man bei einer großen Suchmaschine danach suchen und bekommt bestimmt 2 Mio. Vorschläge. Woher weiß ich jetzt welches Formular, Anweisung oder Konzept der Gesetzeslage entspricht?

Entscheidend ist, doch was ist das Richtige. Denn nicht Google oder irgendeine Quelle, die am Ende nicht überprüfbar ist, haften für den Inhalt. Am Ende haftest Du als Datenschutzbeauftragter dafür, dass Du Inhalte publiziert hast.  Wenn die Inhalte nicht der DSGVO entsprechen, nicht aktuell sind oder in einem Fall vielleicht gar nicht anwendbar.

Das ist der Grund, weshalb jeder Franchisenehmer der datarev den permanenten Zugriff durch ein internes Tool auf alle aktuellen Dokumente bekommt. Von der Ernennungsurkunde über die“ Bring your own device“ (BYOD) Regelung, Checklisten zum Thema Datenschutz, Marketing, Personal und Vertrieb. Sowie die Einwilligung über Fotos und Filme, eine Abfrage für die Datenschutzerklärung, die „mobile device“ Richtlinie. Hinzu kommen noch diverse Info Zettel z.B. Praxishilfe bei Videokonferenzen und die ganzen Arten von Verschwiegenheitserklärungen für intern und extern. Besonders wichtig auch in unterschiedlichen Sprachen (deutsch, englisch, polnisch, russisch) und für die katholische und evangelische Kirche.
Die Verschwiegenheitserklärung ist für mich das Wichtigste. Wenn der gegenüber verschwiegen ist, dann macht er schonmal das Wichtigste im Datenschutz.

Also mach Dich nicht verrückt mit der Frage, wie bekomme ich aktuelle Formulare für meine Kunden. Wir stellen Sie Dir.